Pegel Heidelberg-Karlstor

Ab einem Wasserstand von 260 cm am Pegel Heidelberg-Karlstor gilt ausnahmslos Rudersperre.

Quelle: HVZ

Wir danken unseren Unterstützern!

Die RGH ist FSJ-Einsatzstelle!

Das Jugendtraining

Die Jugendabteilung der RGH-Ruderabteilung setzt sich aus allen Kindern und Jugendlichen Mitgliedern im Alter von 10 bis 18 Jahren zusammen. Wenn du also in diesem Alter bist und Interesse am Rudern hast bist du bei uns genau richtig.

Wir rudern auf einer der schönsten Ruderstrecken Deutschlands, und das kannst du auch!
Im Jugendtraining lernst du alles was du wissen musst, um auch im Rahmen des Jugendtrainings und natürlich unter Aufsicht, im Einer oder mit einer ganzen Mannschaft auf dem Neckar unterwegs zu sein.
Wenn du noch nie zuvor gerudert hast, bieten wir dir die Möglichkeit ganz wagemutig schon deine erste Ausfahrt im Einer zu versuchen oder lieber die trockenere Variante im Mannschaftsboot vorzuziehen. Anfänger können bei uns im geschützen Bereich hinter der Neckarinsel so oft kentern wie sie möchten und bleiben dabei ganz ungestört.

Doch du lernst nicht nur Rudern, nein du trainierst noch mehr! Teamgeist und Verantwortung gehören genauso zu jedem Ruderer, wie ein Boot mit Rollsitz. Ganz unbemerkt wird außerdem noch deine Kondition, Koordination und Kraftausdauer gestärkt.

Doch nun das wichtigste: Wann kannst du bei uns rudern?

Ganz einfach:
Von Frühling bis Herbst (also etwa zwischen März und Oktober). Die Zeiten könnt ihr bei uns erfragen.

In der Winterzeit können wir aufgrund der Dunkelheit leider nicht im Freien rudern, doch wir können die Zeit im Kraftraum und im Ruderbecken ebenso gut nutzen. Außerdem haben wir im Winter einen dritten Trainingstermin, der Donnerstags in der Sporthalle der Wilkenschule stattfindet.
Aus Platzgründen sind die Termine im Kraftraum und im Ruderbecken nur im Winter in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die Termine könnt ihr bei uns erfragen.

Hier finden Sie das jeweils aktuelle Trainingsangebot der RGH.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, melde dich einfach per E-Mail bei uns. Wir vereinbaren dann schnellstmöglich einen Termin mit dir.

Für die erste Teilnahme ist es erforderlich, eine ausgefüllte vorläufige, unverbindliche Anmeldung von deinen Eltern mitzubringen. Das Formular steht hier zum Download bereit.

Samantha Balcerzak
s.balcerzak@rgh-heidelberg.de